Wie jedes Jahr trafen sich rund 12 Enzilochmannen zu der legendären Wanderung in das ehrfürchtige Enziloch. Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Hapfig in Romoos. Ein schmaler Weg führt bis unter die Felswände der Stächelegg. Der Abstieg in die Täler im Enziloch ist nicht ganz ungefährlich. Verschiedene Enzilochmann haben sich beim Abstieg schon verletzt oder hatten den Tod vor Augen. Mit Seilen werden die Kinder der Enzilochmannen gegen das Abstürzen gesichert. Am Kraftort unter den Stächeleggfelswänden wird traditioneller Weise ein Apero eingenommen und Bratwürste verzehrt.
Gemeinsam klettern die Enzilochmannen anschliessend die steilen Felswände hinauf und stossen grosse Steine die Abhänge hinunter. Auf dem Rückweg versuchen die Enzilochmannen möglichst viele «Grotzli» umzustossen. Mehrheitlich treffen sich alle Enzilochmannen wieder gesund in der Hapfig für den geordneten Rückzug nach Willisau.
Heinz Egli organisiert seit Jahren Fleisch und Käseplatten, damit sich die Enzilochmannen stärken können nach den Strapazen. Dieses Jahr durften wir die Gartenlaube bei Ober-Enzilochmann Marco Mugglin für die Verpflegung nutzen. Natürlich wird viel gelacht und alte legendäre und heldenhafte Geschichten werden neu erzählt.
Text&Fotos by Zunftmeister Kneubi-Schweiz
Alle Fotos Copyright by Kneubi-Schweiz
Kommentar schreiben