hoi Kneubi ist ein Produkt, welches im Rahmen des Kulturpreises des Lions Club Willisau lanciert wurde. Ziel dieses Projektes des Lions Club Willisau ist es, einheimische junge Künstler zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten. Nina Wehrle ist eine junge Mutter und Künstlerin die 1984 in Willisau geboren ist. Sie hat schon verschiedene nationale und internationale Preise gewonnen und hat ihr Wohnsitz und Atelier in Luzern und Willisau. Die Zusammenarbeit mit Nina war äusserst spannend und sehr bereichernd. Dank Nina für deine Arbeit und das tolle Ergebnis.
hoi Kneubi ist eine Vasengruppe, die andeutungsweise Stephan Kneubühler und seine Fasnachts Community wiederspiegelt. Stephan der Zunftmeister, Stadttierwächter, Steinstosser, Sportler, Unternehmer und Familienmensch als Vase und augenzwinkerndes lebendiges Denkmahl. Ebenso gehören Menschen und Figuren aus der Fanacht zur Vasengruppe.
hoi Keramik ist die Zusammenarbeit des Illustrationsduos Evelyne Laube und Nina Wehrle aka It’s Raining Elephants und der Töpferei von Robi Wehrle in Willisau. Das langjährige Fachwissen von Robi Wehrle verbindet sich mit den spielerischen Ideen der
beiden Zeichnerinnen. Es entstehen durchdachte und fein abgestimmte Produkte – Objekt und Illustration verbinden sich zu einem neuen Ganzen. Im erweiterten hoi Team sind die Fotografin Franca Pedrazzetti und das Grafikerduo meierkolb (André Meier und Franziska Kolb).
Seit 2009 besucht das Illustrationsduo It‘s Raining Elephants regelmässig die Töpferwerkstatt von Robi Wehrle in Willisau und erprobt Techniken der Bemalung. Während dieser Zeit entwickelte hoi Keramik eine eigene Bild- und Formensprache und
kann mittlerweilen auf einem wachsenden Erfahrungsschatz von Herstellungs- und Gestaltungsprozessen aufbauen. Im Herbst 2015 startete hoi Keramik mit dem Release des Labels und präsentierte die erste Kollektion.
Kommentar schreiben